Jahreshauptversammlung 2020 in Hildesheim

Am Samstag, dem 5. September 2020, trafen sich 35 Mitglieder bei leichtem Regen, aber bei bester Laune im idyllischen Söder beim Olms Hamasa Araber Gestüt, Familie Olms, auf Schloss Söder zur Präsentation der Gestütspferde sowie einiger Pferde des Gestüts Giseh Asil Araber, Familie Hillebrand, die über Ihre Abstammungen teils auf die Blutlinien von Olms Hamasa zurückgehen. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden auf einer Weide vor der Schlosskulisse Hamasa Lobna (Messaoud – Hamasa Massuda v. Maysoun a.d. Nafteta) und Hamasa Noufous (Hamasa Khazzan – Hamasa Niyaba v. Maysoun a.d. Nafteta) mit ihrer Nachzucht gezeigt. Lobna führte ihr typvolles Stutfohlen Hamasa Laziza (*2020, v. CM Madheenh El Erd) vor, und beide konnten zur Freude der Zuschauer auch im Freilauf ihre schönen Bewegungen zeigen. Die wunderschöne Hamasa Noufous ist tragend für 2021 ebenfalls von CM Madheenh El Erd (Massalam – CM Bint Malifah) aus dem Gestüt Chrymont.Als sehr gelungen erwies sich die Anpaarung von Noufous mit dem Leistungsvererber Khudaira Nuri Ibn Salam aus dem Gestüt Al Azim Arabians. Der eineinhalbjährige Spross Hamasa Nafis zeigte sich mit viel Präsenz und Adel. Leider erlaubten die Verhältnisse keinen weiteren Freilauf. Als letzte war die typvolle dreijährige Hamasa Luh (Ghamin – Hamasa Lobna) zu sehen, die ebenfalls aus der sehr gelungenen Verpaarung mit einem Leistungshengst, dem rennleistungsgeprüften und in der Dressur platzierten Naheed-Sohn Ghamin, stammt.

Olms Hamasa Arabians, JHV/AGM 2020

Aus dem Gestüt Giseh Arabians wurden CM Naafeedah El Erb (Messaoud – Hamasa Itidal) mit ihrem herrlichen Hengstfohlen von El Thay Kayan Al Sabah gezeigt, der über seinen Vater Ajmal Tameen auf den Olmsschen Stamm-Hengst Hamasa Nabih (Farag – Nafteta) zurückgeht. Außerdem hatte Familie Hillebrand Tiffana (NK Kamar El Dine – Al Ilah Bint Tamria) mitgebracht, die über Emiratus B und Tamria Bint Thamam Blutanschluss an die Asilzucht des Staatsgestüts Bábolna aufweist. Auch Tiffana hatte ein sehr hübsches Stutfohlen von El Thay Kayan Al Sabah bei Fuß.
Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, die den Kommentar sprach, lobte bei allen Pferden die guten Gangarten, korrektes Gebäude und die Gelassenheit.

Schließlich zeigte Mara Schwarz ihren jetzt 8-jährigen Wallach Hamasa Mansour (Hamasa Khazzan – Hamasa Lobna) unter dem Sattel, der mit gutem Reitpferdeexterieur, Vertrauen, Coolness und Zuverlässigkeit bestach, obwohl nur mit Knotenhalfter auf rutschigem, unbekanntem Terrain geritten.

Danach ging es ins Van der Valk Hotel Hildesheim am historischen Marktplatz, wo die 35 Teilnehmern nach Kaffee und Kuchen die Vorträge des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin sowie der Kassenprüferin vernahmen und dem Vorstand einstimmig Entlastung für das Jahr 2019 erteilten.

ACI 2021

Da ein Titelsponsoring für den Asil Cup 2020 schon nicht zu erreichen war und uns nun durch Covid-19 auf weiteres die Hände gebunden sind, muss ein Asil Cup 2021 zwangsläufig vertagt werden. Es kam aber die Anregung aus den Reihen des Vorstands, eine kleinere Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der Gestüte aus der Umgebung eingeladen werden, ihre Pferde ohne Richterurteil und Profitrainer vorzustellen, und dabei vielleicht Marbach als Schauplatz einzubeziehen.