2010 | Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand nach 15 Jahren wieder einmal im Gestüt „El Naarah“ des Vorstandsmitglieds Dr. med. Helmut Freimüller und seiner Familie in Mönsheim nahe Stuttgart statt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter waren viele Mitglieder, auch aus dem benachbarten Ausland, der Einladung auf den Grenzbachhof gefolgt. Als weitgereister Gast konnte Frau Miloslava Khamis aus Kairo begrüßt werden, die eigens gekommen war, um u.a. die typvolle Nachzucht ihres Hengstes Madheen El Shah zu bewundern.

Die Gäste konnten einen unvergesslichen Tag auf dem wunderschön gelegenen Gestüt verbringen, und schwärmten von dem nicht nur zahlenmäßig bedeutenden Bestand an asil-ägyptischen Pferden. Beeindruckend präsentierten sich die außerordentlich typvollen Hengste, Stuten und Fohlen mit fliegenden Gängen, allen voran der Körungssieger Masri El Salaam, – jeweils sachkundig vorgestellt durch Ehrenmitglied Dr. Otto Saenger. Masri El Salaam überzeugte ebenso durch sehr typvolle und gangstarke Nachzucht wie der Masoud-Sohn Mujahid El Naahrah sowie Ikhnaton (von Ibn Halim Shah).

Der erst 6-jährige Matun El Naahrah (El Thay Kemal Pasha x Halima Mohera El Naarah) bestach durch seine qualitätsvollen ersten Fohlenjahrgänge. Bei den nahezu perfekten Lichtverhältnissen waren besonders die farbigen Pferde eine Freude für die Fotografen.

Die Teilnehmer wurden mit Kaffee und Kuchen und abends bei einem geradezu familiären Beisammensein mit kulinarischen Genüssen verwöhnt.

In ihren Vorträgen berichteten die beiden Vorsitzenden, Dr. W. Georg Olms und Georg Thierer, über das zurückliegende Geschäftsjahr und über die Beteiligung des Asil Clubs an diversen Veranstaltungen, in Würzburg, Sizilien, Kuwait, Berlin, Marbach, bei denen Kontakte zu bedeutenden Persönlichkeiten geknüpft werden konnten.

Georg Thierer hob den erfreulichen Zustrom und die wachsende Beliebtheit der mit Arabischen Pferden durchgeführten H. H. Sheikha Lulua Asil Club Marbach Distanzritte 2010 und im Besonderen den Kinder- und Behindertendistanzritt anlässlich des Bairactar Memorial in Marbach hervor, der ihn persönlich sehr beeindruckt hatte. Der angekündigte Vortrag von Hansi Heck-Melnyck, USA, musste wegen ihres Unfalls leider entfallen. Besonders positiv wurde vermerkt, dass 18 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, unter anderem aus den USA, Kanada, den Emiraten und Ägypten. Einige dieser neuen Mitglieder waren anwesend und wurden herzlich begrüßt.

Heike Bihler, Danielle Merzbach